Monatsbeitrag Juli Frankfurter Stiftungsfonds

Der Frankfurter Stiftungsfonds hatte im Juli eine Wertentwicklung von 0,78%.

 

Monatsbeitrag-Wertentwicklung_FSF_Juli-2023

 

Die Sartorius Stedim Biotech und Storebrand trugen am stärksten zur Entwicklung des Fondspreises bei, mit einem Beitrag von 0,43% bzw. 0,31%. Leicht negativ beeinflusst wurde diese durch PNE mit -0,16% und Sarine Technologies mit -0,15%. Im Folgenden finden Sie eine Tabelle mit den zehn wichtigsten Beiträgen im Fonds.

 

Monatsbeitrag-Performancebeiträge_FSF_Juli-2023 (1)

 

Zum Stichtag 31. Juli 2023 ergibt sich folgende Zusammensetzung des Aktienportfolios. Die Positionen in Nexus und Highlight Communications wurden leicht reduziert.

 

Monatsbeitrag-Portfolioübersicht_FSF_Juli-2023

 

Marktkommentar des Fondsberaters Frank Fischer:

 

Selbst die weiteren Leitzinsanhebungen konnten den weltweiten Aktienmärkten im Juli nichts anhaben. Die Hoffnung auf eine „weiche Landung“, bei der die Konjunktur nicht zu stark gebremst wird und die Inflation unter Kontrolle gebracht werden kann, bleibt somit bestehen. Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es insbesondere in Europa in manchen Branchen weiterhin zu deutlich rückläufiger Wirtschaftsaktivität kommt. Das erhöhte Zinsniveau und die gestiegenen Bewertungen führen dazu, dass nur wenige neue Titel attraktive zukünftige Renditen erwarten lassen. Mit einer Performance von 0,8% konnte der Frankfurter Stiftungsfonds den Monat Juli positiv beenden. Den Fondspreis belasteten die Titel PNE, Sarine Technologies und EQS. Wohingegen Sartorius Stedim Biotech, Storebrand und Recordati einen deutlich positiven Beitrag lieferten.

 

Endrit Cela

Endrit Cela

Endrit Çela, Client Portfolio Manager, verstärkt das Team der Shareholder Value Management AG seit 2017. Bevor er zur Shareholder Value Management AG kam, arbeitete er für AMF Capital AG im Vertrieb und Asset Management. In seiner Tätigkeit betreute er institutionelle Investoren im deutschsprachigen Raum. Zudem ist er Mitgründer des Finanzpodcasts „INVESTMENTBABO“ und initiierte die erfolgreiche Online-Weiterbildungsplattform Fondsgipfel-Akademie. Herr Çela studierte Politikwissenschaften und Global Governance an der Technischen Universität Darmstadt und hat an der Frankfurt School of Finance Management den Abschluss des zertifizierten Investmentfonds Manager erworben. Er wurde 1988 in Durres (Albanien) geboren, wuchs in Michigan (USA) auf und lebt seit über 10 Jahren in Deutschland.