Monatsbeitrag Mai Stiftungsfonds

Monatsbeitrag Mai Frankfurter Stiftungsfonds

Der Fondspreis des Frankfurter Stiftungsfonds verbesserte sich um 1,27 %.

 

Performance Mai Stiftungsfonds

 

Die einflussreichsten positiven Beiträge zum Fondspreis lieferten die EQS Group AG mit 0,46 % und Microsoft mit 0,28 % (Blog zu Microsoft jetzt eine KI-Aktie? Tech-Gigant mit neuer Fantasie).

Negativ wirkten sich Anheuser-Busch InBev mit -0,28 % (Blog zu AB InBev Aktienanalyse: Dieser globale Bierchampion bietet gute Perspektiven) und Aker Horizons mit -0,15 % aus. Sie sehen in der folgenden Tabelle die zehn wichtigsten Beiträge im Fonds.

 

Top Flop Beiträge SF Mai

 

Zum Stichtag 31.05.2023 ist das Aktienportfolio des Frankfurter Stiftungsfonds nicht durch den Einsatz von Hedginginstrumenten abgesichert. Die Brutto-, sowie Nettoaktienquote lag bei 45,30 %. Im Vergleich zum Vormonat wurden die Quoten nicht nennenswert verändert.

Das restliche Fondsvermögen wurde zu 38,30 % in Renten, zu 9,66 % in Gold und 7,36 % in Cash gehalten. Unternehmensanleihen stehen für circa die Hälfte der Renten. Die zweite Hälfte ist in kurzfristigen deutschen Staatsanleihen und öffentlichen Pfandbriefen angelegt, um Verzinsung auf das Vermögen zu erlangen, welches sonst in Cash gehalten werden würde.

 

Portfolio Bewegungen

 

Die Gewichtung der Aktie von Highlight Communications wurde weiter reduziert, genauso wie der Bestand in deutschen Staatsanleihen. Die Position der Modern Times Group wurde vollständig abgebaut.

Die Aktie der Aker Horizon wurde neu ins Portfolio aufgenommen. Der norwegische Small Cap, agiert im Bereich erneuerbare Energien. Mit Storebrand haben wir die Positionierung einer weiteren norwegischen Aktie erhöht. Das Unternehmen ist einer der größten skandinavischen Versicherer.

Die folgende Tabelle zeigt die zehn größten Positionen im Fonds per 31.05.2023.

 

Top 10 Positionen SF Mai

 

Hier finden Sie den Link zu der Portfolioaufteilung:

 

Marktkommentar des Fondsberaters Frank Fischer:

 

Allen Unsicherheiten über die Debatte um die Schuldenobergrenze in den USA zum Trotz, entwickelten sich die Aktienmärkte in den USA positiv, während die Märkte in Europa im Mai negativ tendierten. Angefacht durch die Wachstumsfantasien im Bereich der künstlichen Intelligenz wurde der Anstieg in den USA bislang hauptsächlich von den großen Technologie Titeln getrieben und noch nicht in der Breite vom gesamten Aktienmarkt getragen. In diesem Umfeld erzielte der Frankfurter Stiftungsfonds eine positive Performance von 1,3%. Während unter anderem Anheuser-Busch InBev, Aker Horizons und Amadeus FiRe den Fondspreis leicht belasteten, konnten EQS, Microsoft, Oracle und weitere Portfoliotitel einen deutlich positiven Beitrag liefern.

 

Endrit Cela

Endrit Cela

Endrit Çela, Client Portfolio Manager, verstärkt das Team der Shareholder Value Management AG seit 2017. Bevor er zur Shareholder Value Management AG kam, arbeitete er für AMF Capital AG im Vertrieb und Asset Management. In seiner Tätigkeit betreute er institutionelle Investoren im deutschsprachigen Raum. Zudem ist er Mitgründer des Finanzpodcasts „INVESTMENTBABO“ und initiierte die erfolgreiche Online-Weiterbildungsplattform Fondsgipfel-Akademie. Herr Çela studierte Politikwissenschaften und Global Governance an der Technischen Universität Darmstadt und hat an der Frankfurt School of Finance Management den Abschluss des zertifizierten Investmentfonds Manager erworben. Er wurde 1988 in Durres (Albanien) geboren, wuchs in Michigan (USA) auf und lebt seit über 10 Jahren in Deutschland.