Monatsbeitrag Juni Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen

Im Juni verzeichnete der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen eine erfreuliche Wertsteigerung von 2,32%.

 

Monatsbeitrag-Wertentwicklung_FAFS_Juni-2023-NEU

 

Die GfK (Acceleratio Topco) und SCOR trugen am stärksten zur Entwicklung des Fondspreises bei, mit einem Beitrag von 1,11% bzw. 0,59%. Negativ beeinflusst wurde diese durch Agfa-Gevaert mit -0,34% und Sartorius Stedim Biotech mit -0,20%. Im Folgenden finden Sie eine Tabelle mit den zehn wichtigsten Beiträgen im Fonds.

 

Monatsbeitrag-Performancebeiträge_FAFS_Juni-2023

Zum Stichtag 30. Juni 2023 ergibt sich folgende Zusammensetzung des Aktienportfolios. Zukäufe erfolgten u.a. bei Storebrand, DiaSorin und Sartorius Stedim Biotech. Die Positionen in Amazon.com, Microsoft, Oracle und Protector Forikring  wurden reduziert.

 

Monatsbeitrag-Portfolioübersicht_FAFS_Juni-2023

 

Marktkommentar des Fondsberaters Frank Fischer:

 

Wie erwartet hat die US-Zentralbank den Leitzins nach zehn Erhöhungen in Folge das erste Mal unverändert belassen, da die Inflationszahlen deutlich rückläufig sind. Anders die EZB: sie erhöhte den Leitzins erneut. Nichts destotrotz befinden wir uns damit wahrscheinlich eher am Ende dieses Zinserhöhungszyklus. Im Juli berichten viele Unternehmen ihre Geschäftszahlen für das erste Halbjahr. Es wird interessant zu sehen sein, wie sich die einzelnen Branchen behaupten und wie stark der von den Notenbanken beabsichtigte Bremseffekt in den Zahlen sichtbar wird. Für unsere Qualitätstitel mit Preissetzungsmacht und strukturellem Wachstum erwarten wir aber keine negativen Überraschungen und sind zuversichtlich, dass sich unsere Titel auch bei einer Abschwächung der Konjunktur positiv absetzen können. Der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen hatte im Juni eine positive Performance von 2,3%. Dazu trugen GfK (Acceleratio Topco), SCOR und Mears positiv bei, während Agfa-Gevaert, Sartorius Stedim Biotech und Alphabet den Fondspreis leicht belasteten.

 

Endrit Cela

Endrit Cela

Endrit Çela, Client Portfolio Manager, verstärkt das Team der Shareholder Value Management AG seit 2017. Bevor er zur Shareholder Value Management AG kam, arbeitete er für AMF Capital AG im Vertrieb und Asset Management. In seiner Tätigkeit betreute er institutionelle Investoren im deutschsprachigen Raum. Zudem ist er Mitgründer des Finanzpodcasts „INVESTMENTBABO“ und initiierte die erfolgreiche Online-Weiterbildungsplattform Fondsgipfel-Akademie. Herr Çela studierte Politikwissenschaften und Global Governance an der Technischen Universität Darmstadt und hat an der Frankfurt School of Finance Management den Abschluss des zertifizierten Investmentfonds Manager erworben. Er wurde 1988 in Durres (Albanien) geboren, wuchs in Michigan (USA) auf und lebt seit über 10 Jahren in Deutschland.