Endrit Cela Finanzbildung SGDs

Finanzielle Inklusion und die nachhaltigen Entwicklungsziele der UN

Edda Schröder beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Finanzierung der Social Developement Goals (SDGs) in Entwicklungsländern. Aktuell beträgt die Finanzierungslücke sage und schreibe 2,5 Billionen US-Dollar und diese Zahl bezoeht sich nur auf die nötigen Investitionen im Privatsektor.

Welche Wege gibt es diese Lücke zu schließen? Eine Möglichkeit ist die Vergabe von Mikrofinanzkrediten. Es handelt sich dabei um Kredite mit einer maximalen Höhe von 10.000€. Sie helfen dabei Kleinunternehmern in Entwicklungsländern notwendige Investitionen zu tätigen. Viele Unternehmer verfügen beispielsweise nicht über das nötige technische Equipment wie Computer.

der Zugang zu Kapital ist daher enorm wichtig für diese Menschen, wenn Sie ihr Geschäft entwickeln wollen. Mehr dazu im Vortrag bei der Fondsgipfel-Akademie.

 

Endrit Cela

Endrit Cela

Endrit Çela, Client Portfolio Manager, verstärkt das Team der Shareholder Value Management AG seit 2017. Bevor er zur Shareholder Value Management AG kam, arbeitete er für AMF Capital AG im Vertrieb und Asset Management. In seiner Tätigkeit betreute er institutionelle Investoren im deutschsprachigen Raum. Zudem ist er Mitgründer des Finanzpodcasts „INVESTMENTBABO“ und initiierte die erfolgreiche Online-Weiterbildungsplattform Fondsgipfel-Akademie. Herr Çela studierte Politikwissenschaften und Global Governance an der Technischen Universität Darmstadt und hat an der Frankfurt School of Finance Management den Abschluss des zertifizierten Investmentfonds Manager erworben. Er wurde 1988 in Durres (Albanien) geboren, wuchs in Michigan (USA) auf und lebt seit über 10 Jahren in Deutschland.