Endrit Cela Finanzbildung ESG

ESG in der Finanzberatung in 30 Minuten zusammengefasst

Das Thema Nachhaltigkeit ist spätestens seit dem 02.08.2022 im Alltag der Finanzberatung angekommen. Kunden*innen müssen nun zu Ihren Nachhaltigkeitspräferenzen befragt werden. Eine klare gesetzliche Vorgabe, wie das umgesetzt werden muss, gibt es jedoch nicht. Im Rahmen der Fondsgipfel-Akademie bringt Andreas Springer Ihnen das Thema näher.

Er ordnet das Thema Nachhaltigkeit in der Finanzanlage in den rechtliche Kontext ein. Er erklärt die Unterschiede von Taxonomie, Offenlegungsverordnung und MiFID, sowie die Intention des Gesetzes der EU. Zudem werden die wichtigsten Begriffe im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit in der Finanzbranche erläutert, u.a. was unter SDGs oder UN PRIs zu verstehen ist.

Der Vortrag und die dazugehörige Präsentation sind auf der Seite der Fondsgipfel-Akademie kostenlos abzurufen.

 

Endrit Cela

Endrit Cela

Endrit Çela, Client Portfolio Manager, verstärkt das Team der Shareholder Value Management AG seit 2017. Bevor er zur Shareholder Value Management AG kam, arbeitete er für AMF Capital AG im Vertrieb und Asset Management. In seiner Tätigkeit betreute er institutionelle Investoren im deutschsprachigen Raum. Zudem ist er Mitgründer des Finanzpodcasts „INVESTMENTBABO“ und initiierte die erfolgreiche Online-Weiterbildungsplattform Fondsgipfel-Akademie. Herr Çela studierte Politikwissenschaften und Global Governance an der Technischen Universität Darmstadt und hat an der Frankfurt School of Finance Management den Abschluss des zertifizierten Investmentfonds Manager erworben. Er wurde 1988 in Durres (Albanien) geboren, wuchs in Michigan (USA) auf und lebt seit über 10 Jahren in Deutschland.