Monatsbeitrag Januar Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen

Der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen konnte im Januar eine Kurssteigerung von 4,6% verbuchen.

 

Chart Januar

 

Die größten Beiträge lieferten das deutsche Leasingunternehmen GRENKE, Amazon und der Seniorenwohnheimbetreiber aus Neuseeland Ryman Healthcare. Die Performance belastet haben Roche, Anheuser Busch und das Unternehmen für erneuerbare Energien aus Pittsburg, Montauk Renewables. Diese negativen Beiträge lagen jeweils bei ca. -0,05% und vielen damit vergleichsweise sehr gering aus. Sie sehen in der folgenden Tabelle die wichtigsten Beiträge:

 

Top Aktienbeiträge

 

Die Absicherung, die per Ende 2022 in Höhe von 28% im Fonds war, wurde vollständig aufgelöst. Zusätzlich wurden selektiv Aktien nachgekauft, sodass die Bruttoaktienquote um ca. 5% auf jetzt 75% gestiegen ist. Zu den Positionen die ausgebaut wurden zählt die SCOR, ein Rückversicherungsunternehmen, Sartorius sowie Microsoft. Verkauft wurden Papiere von Autodesk und Grenke.

 

Die folgende Tabelle zeigt die zehn größten Positionen im Fonds per 31.01.2023.

 

Top Ten Tabelle

Hier finden Sie den Link zu der Portfolioaufteilung:

 

Marktkommentar des Fondsberaters Frank Fischer:

 

Der Jahresstart 2023 verlief an den Börsen überaus freundlich mit einer weiteren Erholung der Aktienmärkte. Die Inflation im Euroraum fiel im Januar erneut auf nun 8,5% gegenüber dem Vorjahr. Dies liegt insbesondere daran, dass sich im Jahresverlauf die Lage an den Energiemärkten beruhigt hat. Dieser Disinflationseffekt wird aller Voraussicht nach auch noch die nächsten Monate anhalten. Auch wenn die Notenbanken trotzdem weiter an der Zinsschraube nach oben drehen und so die Konjunktur und Gewinne der Unternehmen belasten, scheint bei den Marktteilnehmern die Erleichterung über die rückläufige Inflation zu überwiegen.

 

Endrit Cela

Endrit Cela

Endrit Çela, Client Portfolio Manager, verstärkt das Team der Shareholder Value Management AG seit 2017. Bevor er zur Shareholder Value Management AG kam, arbeitete er für AMF Capital AG im Vertrieb und Asset Management. In seiner Tätigkeit betreute er institutionelle Investoren im deutschsprachigen Raum. Zudem ist er Mitgründer des Finanzpodcasts „INVESTMENTBABO“ und initiierte die erfolgreiche Online-Weiterbildungsplattform Fondsgipfel-Akademie. Herr Çela studierte Politikwissenschaften und Global Governance an der Technischen Universität Darmstadt und hat an der Frankfurt School of Finance Management den Abschluss des zertifizierten Investmentfonds Manager erworben. Er wurde 1988 in Durres (Albanien) geboren, wuchs in Michigan (USA) auf und lebt seit über 10 Jahren in Deutschland.