Shareholder Value Fondspreis 2020

Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen beim Österreichischen Fondspreis ausgezeichnet

Mit dem Preis würdigt das Magazin FONDS professionell gemeinsam mit der Tageszeitung Die Presse besonders den Mehrwert des jeweiligen Fondsmanagements. Der Österreichische Fondspreis wird jährlich im Rahmen des FONDS professionell Kongress in Wien verliehen. Der Preis in der Kategorie „Mischfonds Global aktienorientiert“ wurde in diesem Jahr erstmalig vergeben. Der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen wird von der Shareholder Value Management AG beraten. Der Vermögensverwalter mit Sitz in Frankfurt am Main setzt bei der Auswahl der Aktien für seine Fonds und Mandate auf eine konsequente Value-Strategie. Dabei suchen CIO Frank Fischer und sein Team nach Unternehmen, die über ein skalierbares Geschäftsmodell verfügen und durch ihre Preissetzungsmacht inflationsbedingte Preiserhöhungen weitergeben können. Solche Qualitätsunternehmen zu vernünftigen Bewertungen zu kaufen, ist der Kern des Value-Ansatzes der Shareholder Value Management AG.

„Der Österreichische Fondspreis zeigt, dass wir mit unserem Ansatz auch im schwierigen Marktumfeld der vergangenen fünf Jahre einen Mehrwert liefern konnten“, kommentiert Frank Fischer die Auszeichnung. „Wir haben unseren Ansatz konsequent weiterentwickelt und damit auch der lockeren Geldpolitik und ihrem Einfluss auf die Aktienmärkte Rechnung getragen. Da zahlt sich jetzt aus.“

Für den Österreichischen Fondspreis werden die Fonds ausgezeichnet, die über den fünfjährigen Beobachtungszeitraum hinweg positive Ergebnisse erzielen konnten. Das Münchner Institut für Vermögensaufbau (IVA) analysiert, ob die Fonds durch ihre Managerleistung einen Mehrwert erzielen konnten oder ob sie aufgrund eines weitergefassten Anlageuniversums besser abgeschnitten haben. Die drei erfolgreichsten Fonds einer Kategorie werden mit dem Prädikat „Herausragend“ versehen. In diesem Jahr wurden 33 Investmentfonds von 30 Gesellschaften in insgesamt elf Kategorien ausgezeichnet.

Zum Online-Artikel auf e-fundresearch.com: https://e-fundresearch.com/newscenter/175-shareholder-value-management-ag/artikel/37282-frankfurter-aktienfonds-fuer-stiftungen-beim-oesterreichischen-fondspreis-ausgezeichnet

 

Endrit Cela

Endrit Cela

Endrit Çela, Client Portfolio Manager, verstärkt das Team der Shareholder Value Management AG seit 2017. Bevor er zur Shareholder Value Management AG kam, arbeitete er für AMF Capital AG im Vertrieb und Asset Management. In seiner Tätigkeit betreute er institutionelle Investoren im deutschsprachigen Raum. Zudem ist er Mitgründer des Finanzpodcasts „INVESTMENTBABO“ und initiierte die erfolgreiche Online-Weiterbildungsplattform Fondsgipfel-Akademie. Herr Çela studierte Politikwissenschaften und Global Governance an der Technischen Universität Darmstadt und hat an der Frankfurt School of Finance Management den Abschluss des zertifizierten Investmentfonds Manager erworben. Er wurde 1988 in Durres (Albanien) geboren, wuchs in Michigan (USA) auf und lebt seit über 10 Jahren in Deutschland.