Shareholder Value FNG Siegel

Erneut FNG Siegel für den Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen

Der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen (ISIN DE000A0M8HD2) ist mit dem FNG-Siegel 2022 ausgezeichnet worden. Damit bekam der Fonds zum dritten Mal in Folge die begehrte Bewertung, die nach eigenen Angaben im deutschsprachigen Raum als Qualitätsstandard für nachhaltige Investmentfonds gilt.

Der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen erhielt mit dem FNG-Siegel einen von drei möglichen Sternen. Die Jury bestätigt dem Fonds damit, dass die Investmentprozesse des Fonds über die Mindeststandards (Ausschlusskriterien, Nachhaltigkeitsanalyse aller Portfoliotitel und Transparenz) hinausgehen. Vor allem bei der institutionellen Glaubwürdigkeit und der Entwicklung von KPIs konnte sich der Fonds bzw. das Fondsmanagement gegenüber 2020 verbessern.

Der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen wird von der Shareholder Value Management AG aus Frankfurt am Main beraten. Frank Fischer, CEO und CIO der Shareholder Value Management AG, erläutert im Gespräch mit Jörg Birkelbach von Finanzplaner.tv welchen Stellenwert nachhaltige Kriterien in seinem Investmentansatz haben und welche Rolle Nachhaltigkeit als Anlagethema für ihn spielt:

 

 

Das FNG-Siegel wird seit 2015 von der QNG, einer Tochter des Forums Nachhaltige Geldanlagen e.V., in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl „Management and Sustainability“ der Universität Hamburg jährlich verliehen. Die Methodik des FNG-Siegels basiert auf einem Mindeststandard, nach dem Unternehmen, die gegen den UN Global Compact verstoßen oder zum Beispiel an der Herstellung von Waffen, der Erzeugung von Kernkraft oder dem Abbau von Kohle und Ölsand beteiligt sind, von vornherein ausgeschlossen werden. Fonds, die diese Mindeststandards übertreffen, werden nach einem Stufensystem in den Bereichen „institutionelle Glaubwürdigkeit“, „Produktstandards“ und „Impact“ beurteilt und können dabei bis zu drei Sterne erhalten.

Endrit Cela

Endrit Cela

Endrit Çela, Client Portfolio Manager, verstärkt das Team der Shareholder Value Management AG seit 2017. Bevor er zur Shareholder Value Management AG kam, arbeitete er für AMF Capital AG im Vertrieb und Asset Management. In seiner Tätigkeit betreute er institutionelle Investoren im deutschsprachigen Raum. Zudem ist er Mitgründer des Finanzpodcasts „INVESTMENTBABO“ und initiierte die erfolgreiche Online-Weiterbildungsplattform Fondsgipfel-Akademie. Herr Çela studierte Politikwissenschaften und Global Governance an der Technischen Universität Darmstadt und hat an der Frankfurt School of Finance Management den Abschluss des zertifizierten Investmentfonds Manager erworben. Er wurde 1988 in Durres (Albanien) geboren, wuchs in Michigan (USA) auf und lebt seit über 10 Jahren in Deutschland.