Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2009
26.03.10 | Kategorie: Pressemeldungen
Heute haben wir unseren Geschäftsbericht 2009 veröffentlicht. Neben dem Jahresabschluss finden Sie dort detailierte Informationen zum Wechsel der Anlagestrategie.
In den letzten Monaten hat sich ein Wandel in der Anlagephilosophie der Shareholder Value Beteiligungen AG vollzogen. Die Historie der Gesellschaft beruht auf verschiedenen Börsenvereinen, insbesondere dem 1980 gegründeten Verein ‚R 3000‘. Dort wurden bereits viele Regeln des Value-Investing intuitiv angewandt, jedoch nicht in der heutigen Reinkultur. So wurde beispielsweise großer Wert auf die Ausnutzung von „Special Situations“ gelegt, also Sondersituationen wie Squeeze-Outs etc. Infolge der veränderten rechtlichen Rahmenbedingungen sind Sondersituationen heute aber nicht mehr so erfolgversprechend wie in der Vergangenheit. Insbesondere erfüllen die hier anzutreffenden Wertsteigerungen die Renditeerwartungen der Shareholder Value Beteiligungen AG nicht mehr in dem Maße, wie dies gewünscht ist.
Entsprechend haben wir als Gesellschaft unsere Anlagestrategie den neuen Gegebenheiten angepasst. Die Shareholder Value Beteiligungen AG konzentriert sich heute im Rahmen eines so genannten „Activist Value Investing“ auf eine aktive Rolle bei ihren Beteiligungen.